Wer international handelt, der muss sich zwangsweise mit Exportabwicklung auseinandersetzen – so auch die Elmos Semiconductor AG (Elmos). Und nach Auslagerung der Auftragsverwaltung sowie Lieferabwicklung aus den Niederlanden nach Deutschland, musste die AES-Vorgangsbearbeitung am Hauptsitz in Dortmund zentralisiert werden.

An seinem deutschen Standort setzt der Hersteller von Systemlösungen auf Halbleiterbasis bereits seit einigen Jahren die ATLAS-zertifizierte dbh-Software Advantage Customs zur AES-Abwicklung ein. Als nun die Zusammenlegung der Abteilungen anstand, bat Elmos dbh um Unterstützung bei der Umsetzung aller notwendigen Prozesse und softwareseitigen Änderungen.

Gemeinsam entwickelten dbh und Elmos in Kooperation mit dem niederländischen Zollsoftwareanbieter Fiton die Lösung. So wurde eine Anbindung von der Zollsoftware Advantage Customs an Sagitta (Zollsystem Niederlande) umgesetzt. Nun finden Eröffnung und automatische Abgabe von Ausfuhrvorgängen an das niederländische Zollsystem zentral über eine Software statt. Für Sachbearbeiter bedeutet das eine einheitliche Arbeitsumgebung. Um auch das Lagerverwaltungssystem von Elmos für den Datenfluss anzubinden, wurde die Schnittstelle als so genannte Blackbox eingerichtet. Durch die automatische Weiterleitung der Daten ist eine manuelle Bearbeitung durch den Sachbearbeiter nicht erforderlich.

Die Vorteile dieses Projektes für Elmos liegen auf der Hand. Mit der Erweiterung von Advantage Customs um eine Anbindung an Sagitta konnte die internationale Zollabwicklung effizienter gestaltet werden, da lange Kommunikationswege und Reibungsverluste einer dezentralen Organisation wegfallen.

Mehr Informationen zur dbh-Zollsoftware Advantage Customs erhalten Sie gerne während der LogiMAT (Messe Stuttgart, 25. bis 27. Februar 2014) auf dem Messestand der dbh Logistics IT AG in Halle 5, Stand 464.