Der heutige Versandprozess ist gezeichnet von langsamen Abläufen, Fehleranfälligkeit und jeder Menge Arbeit. Die dbh Logistics IT AG (dbh) zeigt auf der LogiMAT (Neue Messe Stuttgart, 08.-10. März, Halle 7/Stand 7C66) interessierten Standgästen eine flexible Lösung für einen einfachen und effizienten Versandprozess. Ganz nach dem Motto: Mehr Service, schnellere Abläufe, weniger Fehler. Die Hummel AG ist bereits überzeugt. Durch die Implementierung von Advantage Delivery wurde die dortige Versandabwicklung zum Kinderspiel.

ADVANTAGE DELIVERY STEIGERT PRODUKTIVITÄT DER VERSAND ABWICKLUNG BEI HUMMEL AG

Hummel hat es jetzt auch: Per Tracking & Tracing können die Kunden jederzeit von der Datenübermittlung bis zur Auslieferung der Waren den Status ihres Auftrags verfolgen. Über die im Hummel-Design gestaltete Weboberfläche werden dem Empfänger außerdem zusätzliche Informationen und Dokumente, wie beispielsweise Packlisten etc., bereitgestellt.

Der Mittelständler Hummel ist ein international renommierter Hersteller von Verbindungstechnik in den Segmenten Elektrotechnik, Elektronik und Heizungsarmaturen. Produkte von der Kabelverschraubung bis zum Industriegehäuse werden weltweit an Kunden verschickt. Neben einem Enterprise-Resource-Planning- (ERP) wird zusätzlich ein Warehouse-Management-System (WMS) eingesetzt. Zuvor wurden die Auftragsdaten der Waren inklusive aller Artikelinformationen je nach Bereich über das eigene ERP-System kommissioniert oder aber über die unternehmensinterne WMS-Lösungen gepickt.

DAS SYSTEM PASST SICH DEM UNTERNEHMEN AN

Die bisherige Lösung von Hummel wurde durch eine vollständige Integration unserer Versandsoftware Advantage Delivery abgelöst. Da für die gesamte Versandabwicklung nun nur noch eine Oberfläche verwendet wird, werden alle Prozesse transparenter gestaltet und in ihrer Gesamtheit vereinfacht und verschlankt. Die Packprozessanforderungen der einzelnen Teilbereiche der Hummel AG werden somit zukünftig über ein System flexibel abgedeckt.

Es wurden Schnittstellen von und zu den bestehenden Systemen der Hummel AG, zu externen Transportdienstleistern sowie zum bereits vorhandenen dbh-Zollsystem Advantage Customs umgesetzt. Fehlende Informationen beim Versandauftrag meldet das System sofort. Weitere Prozesse wurden automatisiert, wie etwa der Druck der Transportdienstleisterlabel (Barcodelabel) auf vorkonfigurierten Druckern, eine Echtzeit-Übersicht der einzelnen Versandaufträge und die Sendungsverfolgung. Gleichzeitig ist nach wie vor ein manueller Eingriff jederzeit möglich. „Diese Flexibilität ist uns sehr wichtig“, sagt Thomas Peissl, Leiter Materialwirtschaft & Logistik bei der Hummel AG. „Wir haben unser Ziel erreicht und sind dank der dbh-Systeme und Beratung deutlich effektiver in der Versandabwicklung geworden.“ Sehr positiv sei auch der Go-Live verlaufen: die Versand-Mitarbeiter hatten aufgrund der intuitiven Maskenführung von Beginn an keinerlei Berührungsängste mit dem System. „Das war sicherlich einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für eine störungsfreie Umstellung des gesamten Versandprozesses von der ersten Minute an“, fügt Peissl abschließend hinzu.

Mit dem neuen System hat Hummel den Versandprozess in allen beteiligten Abteilungen und Bereichen vereinheitlicht und somit manuelle Tätigkeiten minimiert. Oder anders gesagt: Ziel erreicht. Der Versand läuft einfach, schnell und effektiv.

LIVE-PRÄSENTATION AUF DER LogiMAT 2016

Gerne erörtert dbh Interessenten bei einer Live-Präsentation auf der LogiMAT 2016, wie der Versandprozess mit Advantage Delivery zum Kinderspiel wird. Termine können direkt unter www.dbh.de/LogiMATvereinbart werden.

Der Messestand von dbh befindet sich in Halle 7, Stand 7C66
LogiMAT (Neue Messe Stuttgart, 08. bis 10. März 2016)