Advantage Delivery
Versandsoftware
Mit der Versandsoftware Advantage Delivery meistern Sie die Herausforderungen der heutigen Versandabwicklung. Eine hohe Anzahl an Prozessschritten, mehrere Beteiligte und verschiedene IT-Systeme – unsere Software für die Versandabwicklung integriert sich ideal in ihre Systeme. Advantage Delivery ist die flexible Versandsoftware für eine transparente und vor allem effiziente Versandabwicklung.
Mit Schnittstellen zur vollintegrierten Versandsoftware
Informationen aus verschiedenen Systemen sind notwendig, um die Versandabwicklung zu steuern. Daher benötigt man heutzutage eine Versandlösung, die als Bindeglied zwischen den einzelnen IT-Systemen arbeitet. Durch die Kanalisierung der Daten gestaltet Advantage Delivery den gesamten Prozess effizienter und transparenter. Unsere Software steuert die interne und externe Kommunikation – also die zwischen den Unternehmensbereichen, aber auch die mit Kunden sowie KEP-Dienstleistern und Speditionen.
Mit Advantage Delivery liefern wir eine Versandssoftware, die sich diesen Anforderungen stellt und alle Beteiligten miteinander vernetzt.
Vorteile mit ADVANTAGE DELIVERY
- Frachtkostenmanagement
- Verbesserter Kundenservice
- Unabhängig von Transportdienstleistern und Frachtführern
- Schnell, zuverlässig Auskunft erteilen
- Kürzere Bearbeitungszeiten
- Kosten- und Zeitersparnis
- Transparente Prozesse
- Vernetzung aller Beteiligten
- Messbare Qualität der Dienstleister

Unsere Versandsoftware im Einsatz



Versandabwicklung: Mehr Effizienz dank einfachem Handling
Unsere Versandlösung Advantage Delivery unterstützt ihre Versandabwicklung durch Funktionen, die sich flexibel an ihre Prozesse anpassen. Mit dbh Versandsoftware können weiterhin viele Prozesse automatisiert ablaufen und damit effizienter gestaltet werden.
Funktionen von Advantage Delivery im Überblick
- Sendungsdatenübernahme aus Vorsystemen (ERP/WMS/TMS)
- Optionale Steuerung der Packarbeitsabläufe (Bearbeitungsassistent)
- Optionaler arbeitsteiliger Packprozess und konsolidierter Versand
- Automatisierte Zollanmeldung
- Druck von individualisierbaren Labels, Versandetiketten und Dokumenten
- Spezifische Datenübermittlung an Transportdienstleister (KEP und Speditionen)
- Sendungsübersichten
- Sendungsverfolgung (Track & Trace) im unternehmenseigenen Design
- Gelangensbestätigung
- Gefahrgutabwicklung
- Kontrolle von Frachtkostenrechnungen
- Bereitstellung von Informationen für den Kunden über das Internet (Ladelisten, Rechnungen etc.)

Einfache Integration dank SAP Plug-In
dbh ist SAP-Servicepartner mit einem umfassenden Know-how im Bereich Außenwirtschaft, Zoll und Transportlogistik. Über unser SAP Plug-In Versand können Sie die Funktionalitäten von Advantage Delivery direkt in Ihr SAP-System und bestehende Prozesse integrieren.
Ihr Vorteil: Unsere Plug-Ins sind SAP HANA ready!
Versandsystem ADVANTAGE DELIVERY ist multimandantenfähig
Advantage Delivery zeichnet sich weiterhin durch seine Multimandantenfähigkeit aus. So können in dem Versandsystem von dbh mehrere Mandanten angelegt werden, die jeweils auf eigene Daten zugreifen (mandantenorientierte Datenhaltung). Innerhalb dieser Mandanten können die jeweiligen Benutzer simultan auf die Daten zugreifen.
ADVANTAGE DELIVERY automatisiert die Zollanmeldung
Ein zusätzlicher Faktor im Warenverkehr mit Geschäftspartnern außerhalb der EU ist die notwendige Zollabwicklung. Unser Versandsystem Advantage Delivery verfügt über eine Schnittstelle zur dbh-Zollsoftware Advantage Customs. Hier können die für die Zollabwicklung relevanten Daten direkt an Advantage Customs gesendet werden, was die dortige manuelle Eingabe überflüssig macht. Das Abrufen von Zollstatusinformationen, z. B. des Freigabestatus für den Versand, ist ebenfalls möglich.
Mit Track & Trace zur Gelangensbestätigung
Bei innergemeinschaftlichen Lieferungen gilt die Gelangensbestätigung als Nachweis für alle Transportarten. Mit Advantage Delivery ist diese Nachweisführung durch die Track & Trace Funktion bereits abgedeckt. Advantage Delivery ist die Komplettlösung für Ihre Versandabwicklung.
Termine Versandsoftware
Jetzt mehr Informationen anfordern
Frachtkostenmanagement: Frachtkosten kalkulieren und kontrollieren
Frachtkosten stellen Unternehmen immer wieder vor Probleme: Reale Transportkosten eines einzelnen Versandvorgangs sind bei der Vielzahl der eingesetzten Transportdienstleister oder Frachtführer, der komplexen Tarifstrukturen und der Organisation der Versandprozesse nur schwer zu bestimmen. Genau hier setzt das Modul Frachtkostenmanagement in unserer Versandsoftware an.
Das Wissen über die tatsächlichen Aufwendungen eröffnet großes Einsparpotenzial. Die Zusammensetzung der Kosten kann kontrolliert und die Versandstruktur gegebenenfalls angepasst werden. Eingehende Frachtkostenrechnungen können ohne großen Aufwand geprüft, Fehlberechnungen erkannt und so Kosten gesenkt werden. Gleichzeitig liefert das Frachtkostenmanagement valide Rückschlüsse für die Ermittlung des Verkaufspreises.
Flexible Integration in bestehende Versandprozesse
Advantage Delivery passt sich der bestehenden IT-Landschaft und unternehmensinternen Abläufen an und leistet Unterstützung für einen effizienten Versandprozess.
Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Vorsystem oder in welchem Zustand die Daten per Schnittstelle übertragen werden. Ist der systemgestützte Packprozess Teil der Versandabwicklung, besteht die Möglichkeit, dass ein Bearbeitungsassistent durch die Arbeitsschritte leitet. Advantage Delivery führt eine Validierung durch, erkennt fehlende bzw. fehlerhafte Angaben und weist feldbezogen auf diese hin. Das System kann ebenfalls zur Übernahme bereits gepackter Aufträge eingesetzt werden.
Ob involviert in den Packprozess oder zur Übernahme bereits gepackter Aufträge, der Druck von individuell gestaltbaren Barcodelabels sowie zusätzlichen, individualisierbaren Labels, Versandetiketten und Dokumenten kann zentral über Advantage Delivery erfolgen.

Versandsoftware abgestimmt auf Ihre Prozesse
Optimaler Transportdienstleister
Nicht jeder Versandvorgang ist gleich. Hat das Paket vielleicht ein spezielles Maß oder benötigt es einen bestimmten Service?
Über den Advantage Delivery Servicefinder kann der optimale Transportdienstleister und Frachtführer schnell und einfach ausgewählt werden. Selektierbare Filterkriterien helfen, die richtigen Dienstleister zum besten Preis für den vorliegenden Versandfall zu finden und auszuwählen.
Durch unsere Schnittstellen können Sie ihren Versandauftrag direkt an den richtigen KEP Dienstleister übermitteln.
Statistik und Rechnungskontrolle
Mit der Zustellung des Paketes beim Empfänger ist die Arbeit für Advantage Delivery noch nicht getan. Neben der Kontrolle von Frachtkostenrechnungen bietet die dbh Versandsoftware Statistikfunktionen, um beispielsweise die Performance der Transportdienstleister darzustellen.
Diese und weitere Übersichten können schnell und einfach als Exceloder CSV-Datei exportiert werden. Steuerrechtlich relevante Ausgangsvermerke der Ausfuhrvorgänge finden sich als PDF-Dokument im Versandvorgang und zusätzlich mit sonstigen zollrechtlichen Angaben und Dokumenten in Advantage Customs.
Flexibilität bewahren
Advantage Delivery integriert sich in Ihre Prozesse und unterstützt die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens.
Von der Schnellerfassung von Versanddaten bis hin zum kompletten Packprozess inklusive Waagenanbindung bietet Ihnen Advantage Delivery die notwendige Flexibilität in Ihrem Versandprozess.
Ihr Kontakt zu dbh
Sie haben Interesse an unseren Produkten?
Sie können unseren Vertrieb direkt erreichen
+49 421 30902-700 oder sales@dbh.de
Sie haben eine Supportanfrage?
Sie erreichen unser Support Team über support@dbh.de
Für den passenden telefonischen Ansprechpartner finden Sie hier unsere Übersicht.