Advantage Delivery

SPIELEND LEICHTER VERSAND

Optimieren Sie Ihre Versandlogistik durch reibungslosen Datenfluss, einheitliche Abläufe, kürzere Bearbeitungszeiten, maximale Transparenz und mehr Flexibilität. Mit unserer Multicarrier Versandsoftware Advantage Delivery stellen wir Ihnen ein ganzheitliches System an die Seite, das den kompletten Versandprozess von der Versandvorbereitung über die automatisierte Erstellung von Frachtaufträgen und Datenübergabe an Transportdienstleister bis zur Rechnungsprüfung in einer einzigen Anwendung bündelt.  Und sich dabei reibungslos in Ihre bestehenden Warenwirtschaftssysteme wie z. B. SAP integrieren lässt. 

Damit Ihre Versandabwicklung zum Erfolgsfaktor wird.

Versandbox die auf einem Zeigefinger balanciert.

Warum das dbh Multi Carrier Versandsystem?

Papierflieger mit einer Hand, die einen Versandkarton präsentiert

Zeit und Ressourcen sparen

Weniger manueller Aufwand und massive Beschleunigung durch Automatisierung Ihrer Prozesse. Die Integration von ERP- und anderen Vorsystemen, die Erreichbarkeit aller Ihrer Transportdienstleister über eine Schnittstelle zu dbh und die Einbeziehung angrenzender Prozesse machen es möglich. Eine einheitliche Benutzeroberfläche für alle Transportdienstleister sorgt für reibungslose und fehlerfreie Abläufe mit minimierter Einarbeitungszeit in allen Phasen der Versandabwicklung. Mit Advantage Delivery lässt sich ein Prozess mit vielen Arbeitsschritten auf eine Handvoll Klicks schrumpfen oder dank unseres Workflow Managements sogar vollständig automatisieren.

Kinderleichte Anbindung aller Transportdienstleister

Nur eine einzige Schnittstelle zu dbh! Die Anbindung und Datenkommunikation mit allen Frachtführern (Speditionen, Kurier-, Express- und Paketdienstleister) wird zentral durch uns betreut. Die spezifischen Vorgaben für Etiketten, Dokumente oder Ladelisten berücksichtigt unser Versandsystem dabei automatisch. Änderungen in der Dienstleisterschnittstelle oder an den Vorgaben? Davon bekommen Sie gar nichts mit, denn wir kümmern uns kontinuierlich um die Aktualisierung. Ein Wechsel des Transportdienstleisters oder die Aufnahme eines weiteren ist damit schnell und einfach ohne technischen Aufwand auf Ihrer Seite möglich. 

Zwei Finger, die in der Mitte auf einen Versandkarton zeigen.
Versandkarton, der auf einem Zeigefinger balanciert wird.

360 Grad Transparenz

Sie und das Vertriebsteam behalten maximalen Überblick über sämtliche Frachtaufträge, Informationen zu Packstücken und den Verlauf Ihrer Sendungen. Damit auch andere Unternehmensbereiche von aktuellen Daten profitieren, ist eine Statusrückgabe an Ihre Vorsysteme möglich. Größtmögliche Transparenz auch für Ihre Kunden: die bereits im Basisumfang integrierte Sendungsverfolgung (Track & Trace) versendet automatisch Tracking-E-Mails und stellt dem Empfänger auch Dokumente wie Rechnungen zur Verfügung.

Versandkosten optimieren

Aus fünf mach eins: die integrierte Sendungskonsolidierung läuft vollautomatisch, so dass Sie durch die Zusammenfassung von Sendungen nicht nur direkt Kosten sparen, sondern im hektischen Versandalltag auch kein manueller Aufwand notwendig ist. Darüber hinaus unterstützt unser Frachtkostenmodul Ihre Mitarbeitenden dabei, aus allen möglichen Optionen schnell den günstigsten Dienstleister für den vorliegenden Versandfall zu finden. Eine regelbasierte Steuerung ermöglicht eine weitere Automatisierung dieses Prozess-Schritts. Auch das Wissen über Ihre tatsächlichen Aufwendungen eröffnet Sparpotential: Verwalten Sie auch große Tarifstrukturen, kalkulieren Sie Frachtkosten und vereinfachen Sie Ihr Freight Audit. Eingehende Frachtkostenrechnungen werden automatisiert geprüft, Fehlberechnungen erkannt und Zusatzkosten vermieden.

Hand mit einem Geldschein, die einer geöffneten Hand mit Versandkarton den Geldschein reicht.
Zwei Hände, die jeweils einen Versandkarton tragen.

Win Win für Zoll und Versand

Mehr Mehrwert durch Vernetzung: Die integrierte Zollabwicklung über die dbh Software Advantage Customs beschleunigt Ihre Abläufe für einzelne Pakete und die Sammelverzollung ganzer Paletten. Und stellt gleichzeitig sicher, dass kein Paket an den Transportdienstleister übergeben wird, für das noch kein Ausfuhrbegleitdokument vorliegt. Funktionen wie Sanktionslistenprüfung und Gelangensbestätigung sorgen für weitere Beschleunigung und sichern Ihren Versandprozess rechtlich ab.

Zahlen, Daten, Fakten

Versandsoftware 1

Schnittstellen

Mehr als 200 Transportdienstleister mit einer Anbindung an dbh.

Versandsoftware 2

Performance

Ob 10 oder 50.000 Pakete — Advantage Delivery läuft stabil.

Versandsoftware 3

Geschwindigkeit

In 1,5 Sekunden vom Druckauftrag zum Label.

Ein Icon, das ein Zertifikat anzeigt.

Zertifizierungen

Von führenden Transportdienstleistern empfohlen.

Partnerzertifikat von DHL und DPD

Kunden, die uns vertrauen

Die Lösung reduziert die Arbeitsbelastung der Kollegen und verbessert gleichzeitig den Service am Kunden.

Anna Offermann, Projektleiterin Dr. Babor GmbH & Co. KG

Funktionen im Überblick

Sendungsdatenübernahme aus Vorsystemen (ERP/WMS/TMS)

  • Multischnittstellenfähig: Advantage Delivery übernimmt Daten wie Lieferscheine, Packstücke, Positionen o.ä. direkt aus dem Vorsystem – egal ob ERP, WMW/LVS, TMS, Webshop oder individuelles System.
  • Standardschnittstellen zu einer Vielzahl an Systemen u.a. auch SAP Business Objects und S4/HANA
  • Übrigens: Advantage Delivery ist auch im Blackbox Verfahren nutzbar, so dass die Anwender mit ihrer gewohnten Oberläfche des Warenwirtschaftssystems arbeiten können.

Zentraler Datenaustausch mit allen Transportdienstleistern

  • 200+ Frachtführer (Speditionen, Kurier-, Paket- und Expressdienstleister) über eine Schnittstelle zu dbh erreichbar.
  • Installation oder Anbindung einzelner frachtführerspezifischer Softwaresysteme bzw. manuelle Weberfassung nicht mehr notwendig.
  • Schnittstellenbetreuung und Datenaustausch mit den Frachtführern erfolgt komplett durch dbh, so dass Ihr System stets aktuell ist.
  • Aufnahme weiterer Carrier schnell und ohne technischen Arbeitsaufwand auf Ihrer Seite möglich.

Weitere Informationen

Automatisierte Erstellung von Frachtaufträgen, Versandetiketten und Dokumenten

  • Automatisierte Generierung von Etiketten unter Berücksichtigung frachtführerspezifischer Anforderungen.
  • Unternehmensspezifische Anpassung der Labels möglich.
  • Druck von allen gängigen Versand- und Warenbegleitdokumenten wie Ladeliste, Lieferscheine, CMR-Frachtbrief, Ladelisten etc.
  • Label und Dokumente entsprechen immer automatisch den spezifischen Anforderungen der Transportdienstleister. 

Gestützter Packprozess und Sendungskonsolidierung

  • Einheitliche Oberfläche für alle Frachtführer für minimierte Einarbeitungszeit und reduziertes Fehlerpotential z. B. bei Saisonkräften
  • Intuitiver Bearbeitungsprozess unterstützt den Anwender
  • Fehlerkontrollen / Plausibilitätsprüfungen und feldbezogene Hinweise
  • Möglichkeit zur Prüfung bereits gepackter Aufträge
  • Automatische Sendungskonsolidierung mehrerer Packstücke zu einer Sendung
  • Automatisierte Bildung von Sammelsendungen
  • Zusammenfassung von mehreren Packstücken zu einem
  • Anbindung von Scannern und Waagen

Auswahl des optimalen Transportdienstleisters

  • Servicefinder unterstützt dabei, den richtigen Dienstleister zum besten Pries für den vorliegenden Versandfall anzuzeigen und auszuwählen.
  • Gibt es feststehende Regeln? Dann können diese über einen individuellen Workflow nach unterschiedlichen Kritierien wie Preis, Gewicht oder Uhrzeit automatisiert eingesteuert werden, so dass keine manuelle Auswahl mehr notwendig ist.

Manuelle Erfassung von Versandaufträgen / Aktionsversand

  • Manuelle Erfassung von Versandauträgen über eine einheitliche Benutzeroberfläche für sämtliche Frachtführer von jedem Arbeitsplatz
  • Hinterlegung von Vorlagen mit gleichbleibender Datenstruktur z. B. Absender, Packstück, Services zur schnelleren Abwicklung
  • Aktionsversand mit bis zu 50.000 Adressen 

Sendungsverfolgung (Track and Trace)

  • Automatische Generierung von Tracking Mails für proaktive Information des Empfängers
  • Bereitstellung von Dokumenten z. B. Rechnungen an den Empfänger möglich
  • Sendungsstatus für alle Versandaufträge einfach und schnell in Advantage Delivery einsehbar
  • Rückmeldung von Trackinginformationen auch an Ihre Vorsysteme

Mehr Informationen zum Track and Trace

Export Zollabwicklung

  • Durch Verknüpfung mit dbh Zollsoftware direkt aus Advantage Delivery Zollerklärungen anstoßen und redundante manuelle Eingaben vermeiden.
  • Ihre Versandabteilung erhält in Echtzeit vorgangsbezogene Zollstatusinformationen und Freigabestatus zurückgemeldet.
  • Austausch von Zolldokumenten
  • Transpartente Übersicht über aktuellen Status der Zollanmeldung in der Sendungsübersicht.

Weitere Informationen zu Ihren Vorteilen von einer Verknüpfung zwischen Zoll und Versand

Gelangensbestätigung und Verbringungsnachweise

  • Bei innergemeinschaftlichen Lieferungen gilt die Gelangensbestätigung als Nachweis für alle Transportarten. Mit Advantage Delivery ist diese Nachweisführung durch Track&Trace-Protokolle der Transportdienstleister (falls bei diesen verfügbar) bereits abgedeckt.
  • Alternativ ist die Abbildung des Gelangensbestätigungsprozesses auch einfach über die integrierte dbh Zollsoftware Advantage Customs möglich.

Sanktionslistenprüfung

  • Integrierte Schnittstelle zum dbh Sanktionslistenmodul prüft beteiligte Geschäftspartner im Versandprozess.
  • Sicherung Ihres Versandprozesses gemäß der jeweils aktuellen Verordnungen durch tagesaktuelle Compliance-Daten und Ad-Hoc Prüfung.
  • Ergebnisse direkt im Statusmontitoring Ihres Versandsystems sichtbar.

Workflow Management

  • Anpassung an Ihre Unternehmensprozesse ganz ohne Programmierung
  • Automatisierung einzelner Prozess-Schritte bis zu ganzen Prozessen
  • Anwenderunterstützung durch Workflow Assistent
  • Zeitliche Steuerungsmöglichkeiten

Weitere Informationen zum Workflow Management

Frachtkostenmanagement und -kontrolle

  • Benutzerfreundliche Verwaltung und Pflege von Frachttarifen
  • Frachtkostenberechnung und aktuelle Preisinformation in der Benutzeroberfläche erlauben eine einfache Auswahl des günstigsten Services; weitere Automatisierung durch Workflow Management möglich
  • Frachtkostensimulation
  • Ermittlung der tatsächlichen Frachtkosten und Kostenverteilung und -verbuchung auf die ursprünglichen Versandauträge
  • Automatische Frachtrechnungsprüfung erlaubt schnelles Erkennen von Fehlberechnungen

Weitere Informationen zum Frachtkostenmanagement

Dashboard

  • Transparente Übersicht über alle Frachtaufträge, Packstückinformationen, Status- und Trackingdaten direkt in Advantage Delivery.

Reporting

  • Diverse Statistikfunktionen, um beispielsweise die Performance der Transportdienstleister darzustellen.
  • Einfacher Excel- oder CSV-Export zur Weiterverarbeitung der Daten.

Multimandantenfähig und standortunabhängig

  • Multimandantenfähigkeit zur Verwaltung von unterschiedlichen Standorten, Tochterunternehmen oder externen Lieferanten etc.
  • Daten, Konfigurationen und Einstellungen können separat verwaltet und abgegrenzt werden z. B. Workflows, Kundennummern…

Moderne Technologie und Oberflächen

  • Modularer Aufbau und fertige Funktionsbausteine ermöglichen schnellen Einsatz und flexible Erweiterung auf Basis Ihrer Bedürfnisse.
  • Intuitive Bedienung und Oberflächen.
  • Mehrsprachigkeit: Deutsch und Englisch im Standard, weitere auf Anfrage.
  • Flexible Gestaltung der Prozesse – die Software folgt dem Prozess.

Sprechen statt lesen?

FAQ

Was ist ein Versandsystem?

Ein Versandsystem, auch Versandsoftware oder Shipping-Software genannt, hilft Unternehmen bei der Versandabwicklung und der Optimierung aller damit verbundenen Versandprozesse – von der Einlieferung der Ware bis hin zur Zustellung an die Endempfänger.
Ohne Software müssen sich Versandmitarbeiter bei jedem Versanddienstleister einzeln ins Webfrontend einloggen, jede Bestellung in die Auftragsmaske händisch übertragen und – falls verschiedene Versandpartner genutzt werden – alle Carrier umständlich vergleichen, bevor der eigentliche Auftrag platziert werden kann. Mit einer Multi-Carrier-Versandsoftware wie Advantage Delivery wird der Versandprozess für alle eingesetzten Frachtführer in nur einer Anwendung gebündelt. Es erfolgt eine automatische Datenübergabe aus Ihren Warenwirtschaftssystemen an die Versandsoftware und der Anwender kann direkt zwischen den unterschiedlichen Dienstleistern und Services vergleichen und den passenden Service auswählen. Der Labeldruck, die Datenübertragung an den Dienstleister und die Sendungsverfolgung wird dann direkt über die Versandsoftware gesteuert. Übrigens: wenn Sie ein frachtführerneutrales Versandsystem wie Advantage Delivery wählen, stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeitenden immer der gleichen Benutzeroberfläche arbeiten. Das bedeutet: weniger Einarbeitung, weniger Fehlerpotential und schnellere Abläufe.

Kann ich jeden Frachtführer an Advantage Delivery anbinden?

Ja, solange die Spedition bzw. der Kurier-, Express- oder Paketdienstleister eine Schnittstelle zur Datenübertragung zur Verfügung stellt. dbh hat bereits eine Vielzahl von Standardanbindungen, aber auch eine Aufnahme von weiteren Dienstleistern ist unkompliziert möglich. 

Passt sich die Software an meine individuellen Prozesse an?

Advantage Delivery integriert sich in Ihre Prozesse und unterstützt die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens unter anderem auch durch ein individuelles Workflow Management. Darüber hinaus ist es uns aber auch wichtig, im Rahmen der Softwareeinführung mit Ihnen gemeinsam zu prüfen, welche Möglichkeiten der Prozessoptimierung sich Ihnen mit Advantage Delivery noch bieten und wie wir gemeinsam das Optimum für Sie erreichen.

Welche Funktionen sind im Grundpreis enthalten?

Mit Advantage Delivery erhalten Sie Handwerkszeug wie Track & Trace, Gefahrgutabwicklung und vieles mehr bereits im Basisumfang. Denn für uns gehört zu einem schlagkräftigen Versandsystem mehr als Labeldruck und Sendungsübergabe. Darüber hinaus passt sich Advantage Delivery in unterschiedlichen Paketen immer Ihren aktuellen Bedürfnissen an.

An welche Systeme kann Delivery angebunden werden ?

Neben der Anbindung an sämtliche Transportdienstleister binden wir jegliche Vorsysteme an – egal ob klassisches ERP verschiedenster Hersteller (als SAP Partner bieten wir eigene Plug-Ins und AddOns) oder Eigenentwicklung, WMS oder Shopsystem. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Zustand die Daten per Schnittstelle übertragen werden. Wir machen die Daten passend und geben auch Statusinformationen an Ihre Systeme zurück.

Gewinnen Sie einen unverbindlichen ersten Eindruck

Erfahren Sie in einem rund 20-minütigen kostenfreien Webinar, wie effizient und transparent eine flexible Versandabwicklung sein kann und erhalten Sie einen ersten Einblick in unsere Software Advantage Delivery.