Seit 50 Jahren ein Pionier in Sachen Digitalisierung

In einem halben Jahrhundert bis an die Spitze: Der Bremer IT-Spezialist dbh Logistics IT AG feiert Jubiläum.

Globalisierung, Digitalisierung, Effizienz: Diese drei zentralen Begriffe haben die Entwicklung der dbh Logistics IT AG seit nunmehr 50 Jahren entscheidend geprägt. 2023 feiert der IT-Spezialist mit Stammsitz in Bremen Jubiläum. Als Kleinunternehmen mit zehn Mitarbeitenden gestartet, nimmt das Unternehmen seit seiner Gründung 1973 eine Vorreiterrolle ein: „Wir haben im Prinzip schon an der Digitalisierung gearbeitet, während andere noch nicht einmal daran gedacht haben“, erzählt Vorstand Marco Molitor. „Mehr noch: Im Laufe der Jahrzehnte haben wir unser Portfolio stetig erweitert. War dbh Logistics zunächst reiner Anbieter für digitale Hafenlösungen, sind wir mittlerweile als Dienstleister in den verschiedensten Branchen wie etwa Logistik, Handel und Industrie tätig. Und darauf sind wir stolz.“

Aus Bremen in die Welt

Die Erfolgsgeschichte der dbh Logistics IT AG beginnt im Jahr 1973, damals noch unter dem Namen Datenbank Bremische Häfen GmbH & Co. KG. Bereits 1977 startete das dbh Rechenzentrum. Im gleichen Jahr wurde COMPASS eingeführt, das weltweit erste digitale Port Community System, abgelöst im Jahr 1995 durch die Bremer Hafentelematik (BHT) als neues zentrales System. Die 1980er- und 90er-Jahre waren geprägt von Innovation und Expansion: Nach Entwicklung einer eigenen Speditionssoftware folgte 1999 der Einstieg in den Markt als Zollsoftwareanbieter. „Unsere ersten Kunden kamen aus der Hafenwirtschafts-Branche, aber wir haben schnell festgestellt, dass unsere maßgeschneiderten Lösungen in weitaus mehr Bereichen wie Logistik, Handel und Industrie eingesetzt werden können“, erklärt Molitor. „Wir wollten aus den Häfen – hinein in die Welt.“

2003 übernahm das Unternehmen den ATLAS-Anbieter Logas, 2006 folgte die Umfirmierung in die dbh Logistics IT AG. Ein weiterer Meilenstein folgte 2008, als die IT-Pioniere mit der Entwicklung der ersten SAP-Lösungen für die Zollabwicklung begannen. 2012 markiert die Übernahme von CARGO ONLINE den strategischen Einstieg in den Speditionssoftware-Markt. 2016 kam ein weiterer Eckpfeiler des Unternehmens hinzu: als Anbieter für Cloud Hosting Lösungen. In den letzten Jahren steht das Thema Modernisierung ganz im Fokus des Unternehmens „Unser Ziel ist es, bis Ende 2024 mit unserem Produkt Fiduz die eine innovative Speditionssoftware anbieten zu können, die alle operativen Bedürfnisse einer Spedition steuert.“

50 Jahre Digitalisierung, 50 Jahre dbh.

Marco Molitor fasst zusammen: „Wir haben es in den vergangenen 50 Jahren geschafft, zu einem der führenden Unternehmen für Software und Beratung aufzusteigen. Die mittlerweile über 3.000 Kunden der dbh Logistics IT AG sind bunt gemischt. Unter ihnen finden sich Kleinunternehmen und Weltkonzerne aus den unterschiedlichsten Branchen: Textil- und Lebensmittelhersteller, Werkzeugfabrikanten, Chemie- sowie Handelsunternehmen, Speditionen, Reedereien und Terminalbetreiber. Wir nehmen unser Jubiläum zum Anlass, uns zu bedanken. Bei unseren Kunden und bei unseren Mitarbeitenden. Ohne sie würde die dbh Logistics IT AG nicht dort stehen, wo sie jetzt ist: an der Spitze. Und wir sind noch lange nicht am Ende unserer Erfolgsgeschichte.“

Lesen Sie mehr über 50 Jahre dbh.

 

dbh Rechenzentrum 1977

Pressekontakt:

Martina Silva
Teamleiterin Marketing, dhb Logistics IT AG
Tel.: +49 421 3090 2106
E-Mail: presse@dbh.de