Brexit – Ländercodierungen Zollanmeldungen

17. Nov 2020 | Brexit, Wissen, Zoll & Außenhandel, Zollsoftware

Brexit – Ländercodierungen Zollanmeldungen 1

Für die Anpassungen der Ländercodes in Zollanmeldungen für Großbritannien, Nordirland und britische Sondergebiete liegt noch keine offizielle ATLAS-Teilnehmerinformation durch die Zollverwaltung vor.

Das Statistische Bundesamt hat bereits Änderungen im Länderverzeichnis für die Außenhandelsstatik bekannt geben, hiernach soll ab 1. Januar 2021 in Zollanmeldungen der Ländercode XU verwendet werden. Eine uns vorliegende offizielle Mitteilung der Europäischen Kommission sagt aus, dass es in Zollanmeldung beim Ländercode „GB“ bleibt und somit die Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes hierzu nicht korrekt ist.

Sobald eine ATLAS-Teilnehmerinfo für eine Klarstellung zur Verwendung der Ländercodes sorgt, erhalten Sie von uns entsprechende fachliche Informationen sowie Informationen zur Umsetzung in Advantage Customs.

Ihr Kontakt zu dbh

Sie haben Interesse an unseren Produkten?

Sie können unseren Vertrieb direkt erreichen
+49 421 30902-700 oder sales@dbh.de

u

Sie haben eine Supportanfrage?

Sie erreichen unser Support Team über support@dbh.de
Für den passenden telefonischen Ansprechpartner finden Sie hier unsere Übersicht.